News | Pekelder: Ich liebe Ulrike. Die RAF und die Niederlande 1970–1980, Münster 2012

Information

Author

Bernd Hüttner,

Der 1967 geborene Jacco Pekelder lehrt Geschichte an der Universität Utrecht. Sein Buch, das 2007 zuerst in niederländischer Sprache erschien, will die niederländische „Sympathie“ und „Unterstützung“ für die Rote Armee Fraktion (RAF) untersuchen. Hauptgegenstand des Buches ist die Zeit vom 19. September 1977 bis zum Oktober 1978, der Zeitraum der Inhaftierung von Knut Folkerts, Christof Wackernagel und Gert Schneider in niederländischen Gefängnissen. Quellen sind neben Interviews mit Zeitzeugen vor allem Archivalien, und hier vor allem das Archiv von Josephine Dubois-Brinkmann, einer engagierten Anwältin aus dem Team, das die drei Deutschen verteidigte.

Die komplette Rezension ist über das PDF-Dokument zugänglich.

Jacco Pekelder: Ich liebe Ulrike. Die RAF und die Niederlande 1970–1980, agenda Verlag, Münster 2012. 284 Seiten, 34 EUR

Diese Rezension erschien zuerst in Heft 11 / 2013 von Sozial.Geschichte Online. Die Texte dieser Ausgabe sind wie immer komplett open access.