News | Zwei Neuerscheinungen erinnern an Fritz Bauer

Jörg Hafkemeyer stellt sie auf vorwaerts.de vor

Er gehört zu den großen Juristen Deutschlands. Fritz Bauer, der hessische Generalstaatsanwalt, der die Auschwitzprozesse initiierte. Im Dezember jährt sich der Beginn dieser Kriegsverbrecherprozesse zum 50. Mal. Über Fritz Bauer sind jetzt zwei Bücher erschienen.

Der Journalist und Jurist Ronen Steinke legt im Piper Verlag „Fritz Bauer oder Auschwitz vor Gericht“ vor. Bei Campus erscheint „Rückkehr in Feindesland? Fritz Bauer in der deutsch-jüdischen Nachkriegsgeschichte“. Herausgegeben von der Historikerin Katharina Rauschenberger vom Fritz-Bauer-Institut.

Die Verfolgten und Ermordeten dem Vergessen entreißen

Am 20. Dezember 1963 begannen in Frankfurt am Main die Auschwitz-prozesse. In den Kinos laufen Winnetou- und Louis-de-Funes-Filme. Lou van Burg moderiert im schwarz-weiß Fernsehen „Der Goldene Schuss“. Willy Brandt ist Bürgermeister in West-Berlin. Ein von den Konservativen gehasster, zuweilen denunzierter Mann.

Gleiches gilt für den Juden Fritz Bauer. Wie Brandt emigriert aus Nazi-Deutschland nach Skandinavien. Wie Brandt ist er zurückgekehrt. Wie Brandt ist er Sozialdemokrat. Beide Männer haben aus ihrem Überleben eine politische Konsequenz gezogen. „Sie dachten eine gerechtere Welt.“ Über Bauer heißt es dazu in dem verdienstvollen Sammelband: „Er wollte für die neue deutsche Generation wirken, indem er die im Nationalsozialismus Verfolgten und Ermordeten dem vergessen entriss… Nur wenn sich alle Deutschen seiner eigenen Generation für ihre Taten verantworteten, gab es Hoffnung für die kommende.“ Der Herausgeberin Katharina Rauschenberger ist ein sehr gutes und sehr notwendiges Buch gelungen.

Ronen Steinke wiederum, Journalist bei der Süddeutschen Zeitung, der ein Kapitel dazu beigetragen hat, hat zusätzlich eine eigene Arbeit vorgelegt. Sie befasst sich mit den Auschwitzprozessen und Fritz Bauer und endet mit dem plötzlichen Tod dieses zum Schluss einsamen, kranken, angefeindeten Mannes 1968.