News | Asien - Staat / Demokratie - Parteien / Wahlanalysen Parlamentswahl in Kambodscha

Wahlanalyse der kambodschanischen Nichtregierungsorganisation «Women’s Media Center Cambodia»

Am 28. Juli 2013 hat Kambodscha ein neues Parlament gewählt. Im Vorfeld der Wahlen gingen Beobachter_innen davon aus, dass der bereits seit 28 Jahren regierende Ministerpräsident Hun Sen auch 2013 die Wahl gewinnen werde. Bereits Wochen vor dem Urnengang wurde über erhebliche Manipulationen der Wahlregister zu Gunsten der regierenden Kambodschanischen Volkspartei (KVP) berichtet und auch am Wahltag selbst konnten Fälschungen und Manipulation durch die Wahlbeobachter bestätigt werden. Letztlich erlitt die KVP einen herben Stimmverlust und Hun Sen wurde nur denkbar knapp im Amt bestätigte. Das Ergebnis wurde von der Opposition jedoch nicht akzeptiert, da es ihrer Meinung nach nur durch die massiven Manipulationen nicht zu einem Regierungswechsel gekommen sei. Mittlerweile hat sich das Parlament konstituiert, allerdings geht die Opposition auch weiterhin gegen das offizielle Ergebnis der Wahlen vor und verlangt eine Überprüfung des Ergebnisses durch internationale Organisation.

Die vorliegende englischsprachige Wahlanalyse wurde von der kambodschanischen Nichtregierungsorganisation «Women’s Media Center Cambodia (WMC)» verfasst und sie liefert einen detaillierten Überblick über den Wahlkampf, die Wahl und deren überraschenden Ausgang. Durch ihr Radioprogramm, das für die Stärkung und Einhaltung der verfassungsgegeben Rechte der Bürger einsetzt, ist WMC landesweit bekannt und respektiert. Seit 2010 besteht eine Partnerschaft zwischen WMC und der Rosa-Luxemburg-Stiftung.