News | Asien Veranstaltung in Hanoi: Was wollen wir essen? – Was wollen wir machen?

Ein Bericht von Dinh Hoang Hai, Martin Haufe und Nadja Charaby

Am Samstag, den 27. Oktober 2013 kamen über 100 junge Menschen in der „9 unplugged Lounge“ zusammen, diese befindet sich in Hanois neuem Zentrum für Kunst und Kultur – Zone 9. Hier veranstaltete die RLS Südostasien in Zusammenarbeit mit dem Partner „The centre of Live & Learn for Environment and Community“ die Veranstaltung: “Hanoi: eat and play”.

Hanoi blickt als Hauptstadt Vietnams auf eine über 1.000 jährige Geschichte zurück und war schon immer ein kulturelles Zentrum des Landes. Viele Besucher_Innen und Tourist_Innen sind begeistert von der Vielfalt der regionalen Küche, der einmaligen Architektur und den verschiedenen kulturellen Angeboten. Aber gibt es diese Vielfalt wirklich? Vielen Hanoier Bewohner_Innen fehlt es an zeitgenössischen kulturellen Freiräumen und Veranstaltungen. Die Akzeptanz gegenüber neuen Trends ist oft nicht so groß und der Druck auf junge Menschen ist aufgrund ihrer Arbeitsverhältnisse und einem an Tradition gebundenen Gesellschaftsbild sehr hoch. Womit die Fragen „Was wollen wir essen“ und „Was wollen wir machen“ für junge Vietnames_Innen essentiell für die Ausprägung ihrer eigenen kulturellen Identität(en) sind und einen Ausgleich zu Ihrem Alltag darstellen. 

Die Veranstaltung “Hanoi: Essen, Spielen und Lieben” war die Dritte in der Reihe “Unsere City” und zielte darauf ab, intergenerationale Kompetenz zu stärken und ein junges und altes Hanoi in Kontakt zu bringen. Wie amüsieren und entspannen sich die Alten? Wie lässt sich die komplexe Situation der jungen Hanoier_Innen vermitteln? Wo verbringen Sie ihre freie Zeit? Womit beschäftigen Sie sich?

Als Gast war der Autor Truong Van Quy eingeladen, seine Werke setzen sich mit dem Leben in Hanoi auseinander. Er stellte Orte vor, die er zur Erholung und Unterhaltung in den 90er Jahren besuchte und verglich diese mit den Orten, an denen sich Jugendliche heute gerne aufhalten. Neben ihm war noch die Gruppe „Hanoi Kids“ eingeladen eine Gruppe von Studierenden, die das Image Hanois als vielschichtige und touristische Stadt stärken wollen. Sie stellten Orte vor, die sie Besucher_Innen gerne zeigen, und präsentierten lokale Gerichte, die Gäste in Hanoi unbedingt probieren sollten.

Die Reihe „Unsere Stadt“ ist Teil des Programmes, das direkt durch die RLS Südostasien organisiert wird. Es richtet sich speziell an junge Menschen. Teil der Veranstaltungen sind Ausstellungen, Vorträge und Workshops, es sollen neue kreative Freiräume gezeigt und geschaffen werden und durch einen partizipativen Ansatz ein Dialog ermöglicht werden.