News | Spix: Abschied vom Elfenbeinturm? Politisches Verhalten Studierender 1957-1967, Essen 2008

Boris Spernol, Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität Jena rezensiert für H-Soz-u-Kult
Spix, Boris: Abschied vom Elfenbeinturm? Politisches Verhalten Studierender 1957-1967. Berlin und Nordrhein-Westfalen im Vergleich; Essen 2008. 722 S.; EUR 49,00.

Spernol schreibt u.a.: "Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass „keinesfalls stringent und überall“ von einer Politisierung der Studierenden gesprochen werden könne." (...)
Abschließend meint er: "Dies und ein passagenweise stark passivisch-referierender Stil lassen die Schilderung der doch höchst dynamischen Bewegung eigentümlich leblos wirken. Schlichtweg ein Ärgernis ist der Verzicht auf jedwedes Register, das nicht nur angesichts des Umfangs des Buches wertvoll gewesen wäre, sondern auch wegen der teilweise kryptischen Kapitelüberschriften. Dass der Leser auf den 722 Seiten mitunter die Orientierung verliert, verweist allerdings auch auf Spix’ Verdienst, einen materialreichen, empirisch gesättigten Beitrag zur Historisierung der Studentenbewegung geleistet zu haben."