News | Rosa-Luxemburg-Stiftung Gratulation dem ersten Ministerpräsidenten der LINKEN in der Bundesrepublik

Bodo Ramelow wurde heute, am Freitag, 5. Dezember 2014 zum neuen Thüringer Ministerpräsidenten gewählt.

Im Erfurter Landtag erhielt der 58-Jährige im zweiten Wahlgang 46 von 91 Stimmen. Damit bekam er die erforderliche absolute Mehrheit.

Der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist Bodo Ramelow seit vielen Jahren eng verbunden: 2009 wurde der gebürtige Niedersachse Mitglied der Stiftung. Im November 2010 wählte ihn die Mitgliederversammlung in den Vorstand nach und im Dezember 2012 wurde er wiedergewählt. Mit der möglichen Übernahme des Amtes des Ministerpräsidenten in Thüringen legte Bodo Ramelow seine Vorstandstätigkeit zur Mitgliederversammlung der Stiftung am 22. November 2014 nieder.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung dankt Bodo Ramelow für sein langjähriges Engagement. Auf weitere Jahre bester Zusammenarbeit!

Viel Erfolg im neuen Amt und: Herzlichen Glückwunsch.

Dagmar Enkelmann und Florian Weis