News | Parteien- / Bewegungsgeschichte - GK Geschichte Vor 150 Jahren wurde die Internationale Arbeiterassoziation (IAA) gegründet

»Proletarier aller Länder, vereinigt euch!« Von Gisela Notz

Dieser Aufruf steht am Ende des Manifests der Kommunistischen Partei (Kommunistisches Manifest), geschrieben von Karl Marx und Friedrich Engels im Auftrag des Bundes der Kommunisten um die Jahreswende 1847/48. Erstmals erschienen ist das theoretische und praktische Parteiprogramm Anfang des Jahres 1848 - wenige Tage vor Beginn der Februarrevolution - in London. Marx und Engels beschrieben darin die Spaltung der bürgerlichen Gesellschaft in Bourgeoisie und Proletariat und die durch die Industrialisierung immer prekärer werdende Situation des Proletariats. Sie erwarteten eine Revolution, für die die KommunistInnen Schrittmacher sein sollten und die zum Sozialismus unter der Herrschaft des Proletariats führen müsse.

Der von Karl Marx 1847 mit gegründete Bund der Kommunisten war eine aus dem Bund der Gerechten hervorgegangene deutsche Organisation. Sie gab die radikaldemokratische Rheinische Zeitung heraus und sollte erst später zu einer internationalen Arbeiterassoziation werden. Unter den politischen Verhältnissen des europäischen Kontinents musste der Bund vor 1848 eine geheime Organisation bleiben. Wo selbstständige proletarische Bewegungen Lebenszeichen von sich gaben, wurden sie auch nach der gescheiterten Revolution erbarmungslos niedergeschlagen.

Der komplette, zuerst in analyse und kritik, Nr. 597 erschienene Text ist im PDF nachzulesen. Gisela Notz ist ua. Mitglied des Gesprächskreises Geschichte der RLS. Wir danken Gisela Notz und der Redaktion des "ak" für die Erlaubnis zur Veröffentlichung herzlich.