News | GK Geschichte Die (kritische) Geschichtsszene in Schleswig-Holstein

In diesen Tagen ist die 100. Ausgabe des Rundbriefes des externer Link in neuem Fenster folgtArbeitskreis
für Wirtschafts- und Sozialgeschichte Schleswig-Holsteins
erschienen. Die Ausgaben des externer Link in neuem Fenster folgtRundbrief sind komplett online.
K. Lorenzen-Schmidt beschreibt in der Jubiläumsausgabe, wie der Arbeitskreis seinerzeit in Kritik und Abgrenzung zur etablierten Landesgeschichtsschreibung und ihren Einrichtungen noch vor der Bewegung der Geschichtswerkstätten entstanden ist.
In Schleswig-Holstein sind drei weitere Geschichtsinitiativen mit teilweise schon über 25 jähriger Geschichte aktiv, von denen - neben dem erwähnten Arbeitskreis - zwei auch als Resultate der Erneuerung der Geschichtswissenschaften der 1980er Jahre angesehen werden können.
1983 wurde der externer Link in neuem Fenster folgtArbeitskreis zur Erforschung des Nationalsozialismus in
Schleswig-Holstein e. V.
(AKENS) gegründet, der seit die Informationen zur Schleswig-Holsteinischen Zeitgeschichte herausgibt. Frank Omland berichtet
externer Link in neuem Fenster folgthier über 25 Jahre AKENS, anlässlich des Jubiläum 2008.
1984 wurde der externer Link in neuem Fenster folgtBeirat für Geschichte ins Leben gerufen. Er gibt das Jahrbuch „Demokratische Geschichte“, das erstmals 1986 erschien heraus und widmet sich schwerpunktmässig der Geschichte der Arbeit und der ArbeiterInnenbewegung. Die Beiträge des Jahrbuch sind komplett online und in einer Datenbank durchsuchbar sind.
Seit 1990 gibt die externer Link in neuem Fenster folgtGesellschaft für Volkskunde in Schleswig Holstein e. V.
die TOP. Berichte der Gesellschaft für Volkskunde in Schleswig-Holstein heraus. Es ist bemerkenswert, welch lebendige und auch kritische Geschichtsszene in dem doch eher kleinen Bundesland Schleswig-Holstein anzutreffen ist.