News | Europa Auszeichnung für Georgij Mamedov

Georgij Mamedov wurde mit dem Französischen Orden für Kunst und Literatur (Ordre des Arts et des Lettres) ausgezeichnet.

Er teilt sich mit Oksana Schatalova die künstlerische Leitung der Schule für Theorie und Aktivismus «ShTAB» in Bischkek.  «ShTAB» ist Projektpartner der RLS und führte 2015 mit Unterstützung des Büros der RLS in Moskau das Forschungs- und Diskussionsprojekt «Das Sowjetische in Zentralasien» durch.

Der Französische Orden wird seit 1957 an Personen verliehen, deren Verdienste auf dem Gebiet der Kunst und Literatur und ihrer Verbreitung in Frankreich und weltweit gewürdigt werden. Ordensträger sind unter anderen Judith Butler, Emir Kusturica, Susan Sontag und Georg Baselitz.

Seine Kollegin Schatalova wurde bereits im Mai mit dem niederländischen Prinz-Claus-Preis für Kultur und Entwicklung ausgezeichnet. 

«ShTAB» ist in Zentralasien und im gesamten postsowjetischen Raum eine unikale Organisation, die in ihrem Wirken Kunst und Wissenschaft mit einem konsequent linken Ansatz und einer professionellen, interdisziplinären Herangehensweise verbindet.

Von ihnen stammt auch das  «Manifest des Queerkommunismus». Für die bekannte russische Band «Arkadij Koc» hat «ShTAB» unter anderem den Clip zu einer russischsprachigen Coverversion von «Which side are you on» gestaltet.

Das Kollektiv sieht den Preis als Anerkennung für die Qualität ihrer Arbeit als zeitgenössische Kulturinstitution.

Die RLS gratuliert zu diesem Erfolg.