News | Sammelrezension: Austromarxismus

Uwe Fuhrmann, Berlin, rezensiert für H-Soz-u-Kult
Baier, Walter; Trallori, Lisbeth N.; Weber, Derek (Hrsg.): Otto Bauer und der Austromarxismus. »Integraler Sozialismus« und die heutige Linke. Berlin: Karl Dietz Verlag Berlin 2008. 304 S., EUR 19,90  sowie
Goller, Peter: Otto Bauer – Max Adler. Beiträge zur Geschichte des Austromarxismus  1904-1938 (= Alfred Klahr Gesellschaft Quellen & Studien). Wien: Verlag der Alfred Klahr Gesellschaft 2008. 164 S., EUR 10,00.

Abschliessend urteilt er: "Zusammenfassend lässt sich aber festhalten, dass der Dietz-Band seine selbstgesteckten Ansprüche erfüllt und immer dort besonders stark ist, wo es um Aktualisierung von historischen Erfahrungen geht. Auch die Kürze der Aufsätze erleichtert einen darauf fokussierten Zugang zusätzlich. Glücklicherweise fällt dabei aber nicht die wissenschaftliche Ernsthaftigkeit unter den Tisch, sondern es wird im Gegenteil viel mit zeitgenössischen Texten,  anderen Quellen und zahlreichen Belegen gearbeitet. Auch eine dogmatische oder parteiliche Verengung ist nicht festzustellen und die Kritik am Gegenstand kommt ebenfalls nicht zu kurz. Das Buch lässt sich auf jeden Fall mit viel Gewinn lesen – unabhängig davon ob das vorrangige Interesse ein historisches oder ein politisch-reflektierendes ist.
Damit hebt sich der Band von dem zweiten besprochenen Werk ab, welches sich meines Erachtens nur für bestimmte wissenschaftliche Zwecke eignet und sich darüber hinaus nicht zur allgemeinen Lektüre empfehlen lässt.