Presse release | Traditionsverlag nun im Besitz der Michael-Schumann-Stiftung

Die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung treuhänderisch verwaltete Michael-Schumann-Stiftung hat alle Geschäftsanteile der 1946 gegründeten Karl Dietz Verlag Berlin GmbH erworben. (Medieninformation 1007/15)

Der Kaufvertrag wurde am 16. August 2007 unterschrieben und die Abtretung notariell beurkundet. Die unselbständige Stiftung wird in der Gesellschaftervertretung des Traditionsverlages von Dr. Evelin Wittich, Prof. Dr. Dieter Klein und Dr. Lutz Brangsch vertreten.

Im Karl Dietz Verlag Berlin GmbH werden die Marx-Engels-Werke (MEW) und von Rosa Luxemburg sowohl die Werk- als auch die Briefausgabe ediert und fortgesetzt. Derzeit ist der Verlag dabei, die 43-bändige MEW wieder vollständig lieferbar zu machen; als nächster Band erscheint Band 41 mit den Frühschriften von Friedrich Engels. Außerdem wird die Veröffentlichung der bisher auf Deutsch nur höchst unvollständig vorliegenden polnischsprachigen Schriften von Rosa Luxemburg vorbereitet. Der Karl Dietz Verlag Berlin GmbH, der zugleich Hausverlag der Rosa-Luxemburg-Stiftung ist, hat neben all dem ein Sachbuchprogramm entwickelt, das an Biographien ausgerichtet ist. Veröffentlicht wurden bisher Bücher u. a. über Felicia Langer, Gerry Wolff und Gerhard Gundermann.

Weitere Informationen über den Verlag:

Dr. Jörn Schütrumpf, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, Tel. 030 2978 4534,
E-Mail: E-Mail Link folgtinfo@dietzberlin.de und im Internet: externer Link in neuem Fenster folgthttp://www.dietzberlin.de/index_2.html