Presse release | Weibliche Handschriften im DEFA-Film – Buchvorstellung «Sie» und Filmausschnitte

Rosa-Luxemburg-Stiftung und DEFA-Stiftung präsentieren anlässlich des Internationalen Frauentages: «Sie – Regisseurinnen der DEFA und ihre Filme». 13. März 2019, 18.00 Uhr, Salon der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin.

«Sie» Titelbild

In der über 40-jährigen Geschichte der DEFA arbeiteten mehr als 60 Regisseurinnen in den verschiedenen Studios und drehten Spiel-, Dokumentar-, Animations- und populärwissenschaftliche Filme. Einige dieser Regisseurinnen waren bisher fast gänzlich unbekannt – eine Entdeckung lohnt sich. Nach vier Jahren Planung, Recherche und vielen Gesprächen legt die DEFA-Stiftung in ihrer Schriftenreihe nun den Band «Sie» vor, der die 63 Regisseurinnen essayistisch porträtiert. Darunter die erste DEFA-Spielfilmregisseurin Bärbl Bergmann, die Chefredakteurin der Kino-Wochenschau «Der Augenzeuge» Marion Keller oder die mit dem Leninorden prämierte Dokumentarfilmerin Annelie Thorndike. Es kommen bemerkenswerte und sehr unterschiedliche Biografien zu Tage. Erzählt werden Geschichten der Anpassung und des Aufbegehrens, von Zensur und plötzlich endenden, eigentlich vielversprechenden filmischen Laufbahnen. Nach Möglichkeit wurden die Regisseurinnen durch die Autorinnen und Autoren des Bandes persönlich kontaktiert – für einige war es das erste Mal, dass sie über ihr Schaffen befragt wurden. «Sie» lädt daher auch dazu ein, DEFA-Filmgeschichte neu zu entdecken.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Barbara Höll, Mitglied des Vorstandes der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die Herausgeber des Buches, Ralf Schenk und Cornelia Klauß, stellen den Band vor und diskutieren über weibliche Handschriften im DEFA-Film sowie die Rolle der Regisseurinnen bei der DEFA. Präsentiert werden auch Filmausschnitte. Einige der porträtierten Regisseurinnen werden als Gäste erwartet.

Zu den Herausgebern:

Ralf Schenk ist Filmkritiker und Journalist mit Interessenschwerpunkt zur Geschichte der DEFA. Er ist Autor und Herausgeber von rund zwanzig Büchern zu diesem Thema. Seit 2004 ist er Mitglied der Berlinale-Auswahljury und seit 2012 Vorstand der DEFA-Stiftung.

Cornelia Klauß studierte an der Filmhochschule Babelsberg und arbeitete für das DEFA-Dokumentarfilmstudio. Sie war langjähriges Mitglied der Auswahlkommissionen für die Filmfestivals in Leipzig und Oberhausen. Sie leitet die Sektion Film- und Medienkunst der Akademie der Künste.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Effi Böhlke (Rosa-Luxemburg-Stiftung, Email: effi.boehlke@rosalux.org, Telefon: 030-44310473) oder Philip Zengel (DEFA-Stiftung, presse@defa-stiftung.de, Telefon 030-29784814).

Presse | Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter