Presse release | Tagung und Interviewmöglichkeit: "Bildung is a Battlefield", 5./6.7. in Berlin

Bildungstagung der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 5./6. Juli 2019, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin. Interview mit Österreichischer Erziehungswissenschaftlerin Prof. Daniela Holzer (Universität Graz) möglich.

Die neoliberale Offensive der letzten dreißig Jahre hat die gesamte Bildungslandschaft grundlegend verändert. Was waren ihre Ziele, was die Konzepte? Mit welchen Konflikten ist sie einhergegangen? Was können die Alternativen sein? Die Rosa-Luxemburg-Stiftung lädt am 5. und 6. Juli 2019 zu einer internationalen Bildungswerkstatt mit über dreißig partizipativen Workshops, Kreativangeboten und Filmen nach Berlin ein.

Auffällig viele Rückmeldungen zum Call for Workshops kamen von Bildner*innen aus Österreich. Die Polarisierung der Gesellschaft ist dort durch den Rechtspopulismus bereits weiter vorangeschritten als in Deutschland. Im Bereich der Bildung regt sich seit einiger Zeit vermehrt Widerstand. Netzwerke bilden sich neu und vergrößern sich. In der Zivilgesellschaft regen sich enorme Kräfte, die auch an den nationalen Grenzen nicht haltmachen. Der Austausch mit den Österreichischen Kolleg*innen wird vor diesem Hintergrund und der herrschenden Regierungskrise ein besonders aufschlussreicher sein.

Der Titel «Bildung is a Battlefield – Lernen im neoliberalen Kapitalismus und Alternativen» ist Programm: Praktiker*innen und Theoretiker*innen einer linken Bildung sollen sich informieren, austauschen, vernetzen und gegen den Neoliberalismus im Bildungswesen wappnen können.

Anmeldungen sind bis zum 23. Juni 2019 unter Bildungswerkstatt@rosalux.org möglich. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier.

Für ein Interview über die derzeitige Bildungssituation in Österreich, den Aufbruch gegen Rechtspopulismus und Neoliberalismus und den Kampfplatz, den das Feld der Bildung ausmacht, steht Ihnen Prof. Daniela Holzer von der Universität Graz und Organisatorin der jährlich am Wolfgangsee stattfindenden Arbeitstagung «Darkside of Education» zur Verfügung. Wenden Sie sich mit Ihrem Gesprächswunsch gern an mich.

Mit freundlichem Gruß,

Jannine Hamilton
Presse | Rosa-Luxemburg-Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479 | Mobil: 0173 6096103