News - Detailseite (en)

Presse release | Rosa-Luxemburg-Statue vor Stiftungsneubau enthüllt

Am 28. April 2021 wurde die Rosa-Luxemburg-Statue von Rolf Biebl vor dem Stiftungsneubau an der Straße der Pariser Kommune 8A enthüllt. Die Plastik des Künstlers, der der Enthüllung beiwohnte, stand zuvor rund 20 Jahre vor dem Bürohaus am Franz-Mehring-Platz 1. Vor ihrem Umzug in ihr eigenes Gebäude im Oktober 2020 hatte die Rosa-Luxemburg-Stiftung dort ihren Stiftungssitz.

Dagmar Enkelmann (links) und Daniela Trochowski enthüllen Rosa Luxemburg-Statue vor dem Stiftungsneubau in der Straße der Pariser Kommune 8A in Berlin. (Foto: Jean Molitor)

Das Datum für die Enthüllung ist der ‚Worker’s Memorial Day‘, an dem bei ihrer Lohnarbeit verstorbener, verletzter oder erkrankter Arbeiter*innen gedacht wird.

Dagmar Enkelmann, Vorstandsvorsitzende der Rosa-Luxemburg-Stiftung, sagte:

„Die Statue verkörpert so vieles, was wir an Rosa Luxemburg selbst schätzen. Ihre Statue steht auf keinem Sockel, sondern direkt auf dem Boden, sie wirkt lebendig, auf Augenhöhe mit den Betrachter*innen, grundständig. Sie passt zu uns als Stiftung und erinnert uns an diese Grundwerte.“

Daniela Trochowski, Geschäftsführerin der Rosa-Luxemburg-Stiftung ergänzte:

„Rosa Luxemburg ist auch deshalb so eine spannende Figur, weil sie kämpferisch, rhetorisch fesselnd und standhaft war. Nichts war ihr fremder als Opportunismus. Es hätte ihr gefallen, dass wir einen Gedenktag für Arbeiter*innen wählen, um ihre Statue hier an ihrem neuen Standort zu begrüßen.“

Dem Künstler Rolf Biebl war es während der Schaffensphase wichtig, Rosa Luxemburg nicht geglättet und geschönt daherkommen zu lassen, Vielmehr sollte sie lebendig, dynamisch und vor allem echt wirken. Nun stehe sie in einer urbanen, turbokapitalistischen Umgebung und sei damit genau am richtigen Fleck.

Jannine Hamilton
Presse | Politische Kommunikation | Rosa-Luxemburg-Stiftung
Straße der Pariser Kommune 8A | 10243 Berlin
E-Mail: jannine.hamilton@rosalux.org
Telefon: 030-44310-479 | Mobil: 0173-6096103