Presse release | Chinesischer Botschafter auf Podium der Luxemburg Stiftung

16. Potsdamer Kolloquium zur Außen- und Deutschlandpolitik - Deutsch-chinesische Beziehungen in Geschichte und Gegenwart

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ein hochkarätiges Podium erwartet Sie zum Auftakt des 16. Potsdamer Kolloquiums zur Außen- und Deutschlandpolitik. Nach der Begrüßung durch Otto Pfeiffer (Botschafter a.D.) und einem einleitenden Kurzvortrag von Dr. Wolfram Adolphi (Journalist, Politikwissenschaftler) diskutiert der erst seit Anfang August amtierende Botschafter der Volksrepublik China SHI Mingde mit dem Minister für Wirtschaft und Europaangelegenheiten des Landes Brandenburg, Ralf Christoffers, Jan Rudolph (vortragender Legationsrat im Auswärtigen Amt) und Dr. Lutz Pohle (Büroleiter der Rosa Luxemburg Stiftung in Peking). Die Moderation übernimmt Marlies Linke (Regionalreferat Asien der Rosa Luxemburg Stiftung).

Die Podiumsdiskussion zur aktuellen deutschen Außenpolitik und den deutsch-chinesischen Beziehungen findet statt am 27. September, 17 bis 21 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt 9 in Potsdam.

Am zweiten Konferenztag folgen ein Vortrag und zwei weitere Podien zu den deutsch-chinesischen Beziehungen seit 1972, den Beziehungen beider deutscher Staaten zur VR China und die Rolle der VR China und der Bundesrepublik Deutschland in der Weltpolitik.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Konferenz und hier Ablauf und Programm.

Das Potsdamer Kolloquium zur Außen- und Deutschlandpolitik ist seit fünfzehn Jahren eine gemeinsame Veranstaltung von Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg, Helle Panke e.V., dem Verband für internationale Politik und Völkerrecht e.V. sowie der Zeitschrift WeltTrends.

Wir freuen uns darauf, sie in Potsdam begrüßen zu dürfen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an mich.

Jannine Menger-Hamilton
Presse Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479| Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter