Presse release | «Der verlorene Schatz»: Drei mexikanische Kinder gegen die Zerstörung ihrer Umwelt durch transnationale Unternehmen

Diskussionen und Fotoausstellung - Itzel, Osvaldo und Zaira (14) kommen aus einem bitterarmen Stadtteil des mexikanischen Guadalajaras. Sie gehören zur «Öko-Bande», einer Gruppe von etwa zwanzig Kindern, die sich gemeinsam gegen Umweltzerstörung in ihrer Heimat einsetzen und sie sind zu Gast in Deutschland.

Ein Ergebnis ihrer Arbeit ist die Fotoausstellung «Der verlorene Schatz», die den belasteten Alltag in ihrer Umgebung zeigt. Der Titel soll daran erinnern, dass es eine Zeit vor der Verschmutzung ihrer Heimat durch Fabriken gab, auch solchen aus Europa.

Eine Woche lang sind die drei in Berlin und machen Workshops zu Wasser und Kinderrechten mit Schülern der Sekundarschule Skalitzer Straße und der Evangelischen Schule Zentrum. Dabei diskutieren Berliner und mexikanische Schüler über Armut, das Leben im Dreck und fehlende Zukunftsperspektiven.

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung und ihre mexikanische Partnerorganisation IMDEC laden Sie dazu ein, mit den Kindern am 29. November von 19-21 Uhr in der Aula der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, Wallstraße 32, 10179 Berlin-Mitte (U-Bahn Märkisches Museum U2, Bus 147, 347) zu diskutieren.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihr Interesse für diese bemerkenswert engagierten jungen Menschen wecken konnte und Sie an der Diskussionsveranstaltung teilnehmen würden.

Jannine Menger-Hamilton
Presse | Rosa Luxemburg Stiftung
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479| Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter