Presse release | «Kämpfe um Wohnraum in der Eurokrise»

Veranstaltungsreihe vom 26. bis 31. Mai mit Referentinnen aus Südeuropa zu den Auswirkungen der Eurokrise auf Wohnraum - Berlin, Hamburg, Bremen, Köln, Göttingen, Leipzig.

Seit Beginn der Krise wurden in Spanien hunderttausende Wohnungen zwangsgeräumt. Ganze Familien wurden auf die Straße gesetzt, weil sie wegen Arbeitslosigkeit und Armut nicht mehr in der Lage waren, ihre Hypothekenschulden zu bezahlen. In Italien verdoppelte sich zwischen 2007 und 2013 die Zahl der Haushalte, die ihre Häuser verlassen mussten, auf über 60.000. In Griechenland schützte hingegen seit Beginn der Krise ein Moratorium Wohnraum vor Zwangsräumungen - zum Missfallen der Troika. Aber auch in Deutschland gehören Zwangsräumungen und Probleme wegen steigender Mieten für mehr und mehr Menschen zum Alltag.

Unter dem Titel "Kämpfe um Wohnraum in der Eurokrise" findet vom 26. bis 31. Mai eine Veranstaltungsreihe zu den sozialen Auswirkungen der Eurokrise statt. Aktivistinnen aus Griechenland, Italien und Spanien berichten von Auseinandersetzungen um Wohnraum und Protesten gegen Zwangsräumungen, Leerstand und steigende Mieten. Organisiert wird die Reihe in Kooperation zwischen der Rosa-Luxemburg-Stiftung, der Interventionistischen Linken und der bundesweiten Blockupy-Plattform.

"In der Wohnraumfrage zeigen sich sehr drastisch die sozialen Konsequenzen der von der deutschen Bundesregierung mit vorangetriebenen Sparpolitik in Europa", erklärt Andreas Koch für die Veranstalter/innen. "Ich finde es beeindruckend, dass es Betroffenen trotz der schwierigen ökonomischen Situation in vielen Fällen gelingt, sich selbstorganisiert zur Wehr zu setzen. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe wollen wir über die Wohnraumsituation und Protestbewegungen in verschiedenen Ländern informieren, aber auch gemeinsam Strategien diskutieren."

Die einzelnen Termine der Veranstaltungstour sind

Mo, 26.05.2014, 19:00 Uhr: Berlin, Jockel Biergarten, Ratiborstr. 14 c, Kreuzberg;
Di, 27.05.2014, 19:00 Uhr: Hamburg, Gängeviertel, Valentinskamp 39;
Mi, 28.05.2014, 19:00 Uhr: Bremen, Paradox, Bernhardstraße 12;
Do, 29.05.2014, 17:00 Uhr: Köln, Bürgerzentrum Alte Feuerwache, Melchiorstraße 3;
Fr, 30.05.2014, 18:00 Uhr: Göttingen, Rotes Zentrum, Lange-Geismar-Straße 3; sowie am
Sa, 31.05.2014, 12:00 Uhr: Leipzig, im Rahmen des BUKO 36: http://www.buko.info/buko-kongresse/buko-36.

Interviews (auf Englisch) mit den ReferentInnen vor oder während der Veranstaltungstour können auf Anfrage organisiert werden. Nehmen Sie dazu bitte Kontakt zu Andreas Koch (a.koch@riseup.net) auf.

Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche und grüße Sie herzlich,
Franz-Mehring-Platz 1 | 10243 Berlin | Tel.: 030 44310-479| Mobil: 0173 6096103 | Fax: 030 44310-222 | Raum 126
E-Mail: hamilton@rosalux.de | www.rosalux.de | Anmeldung für den monatlichen Newsletter der RLS: www.rosalux.de/newsletter