Publication Bildungspolitik - Deutsche / Europäische Geschichte - International / Transnational Sorben/Wenden als Akteure der brandenburgischen Bildungspolitik

von Martin Neumann. Reihe Manuskripte der RLS, Bd. 71

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Manuskripte

Author

Martin Neumann,

Published

September 2007

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Inhalt

Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Verzeichnis der Abkürzungen

1 Einleitung
1.1 Sorbische/wendische Bildungspolitik als aktuelles Thema in Brandenburg
1.2 Verwendete Quellen
1.3 Aufbau der Arbeit
1.4 Sorben/Wenden als autochthone Minderheit in der heutigen Bundesrepublik

2 Rechtsnormen und Akteure in der sorbischen/wendischen Bildungspolitik für Brandenburg
2.1 Übergeordnete Rechtsnormen und Akteure
2.1.1 Die Europaratsabkommen und bundesrechtlichen Regelungen
2.1.2 Die staatlichen Institutionen und Minderheitenorganisationen auf europäischer und gesamtstaatlicher Ebene
Exkurs: Zur Stiftung für das Sorbische Volk
2.2 Minderheiten- und bildungsrechtliche Regelungen in Brandenburg
2.2.1 Die Regelungen der Landesverfassung
2.2.2 Das Gesetz zur Ausgestaltung der Rechte der Sorben (Wenden) im Land Brandenburg
2.2.3 Die Landesgesetze im Bildungsbereich
2.3 Staatliche Einrichtungen der Brandenburger Sorben-/Wendenpolitik
2.3.1 Die verantwortlichen Landesministerien
2.3.2 Der Rat für sorbische (wendische) Angelegenheiten beim Landtag Brandenburg
2.3.3 Die Beauftragten für Angelegenheiten der Sorben (Wenden)
2.3.4 Die Arbeitsgruppe zur Lösung von relevanten sorbisch (wendisch) spezifischen Bildungsthemen am MBJS
2.4 Sorbische/wendische Vereinigungen in der Bildungspolitik Brandenburgs
2.4.1 Die Domowina - Bund Lausitzer Sorben
2.4.2 Der Sorbische Schulverein
2.4.3 Die sorbischen/wendischen Parteien
2.5 Minderheiten und die politische Durchsetzung ihrer Interessen
Zusammenfassung Kapitel 2

3 Sorben/Wenden als Minderheit im brandenburgischen Bildungswesen
3.1 Nationalstaatliche Funktionen des Bildungswesens und Ansprüche autochthoner Minderheiten
3.2 Sorbische/wendische Inhalte in Rahmenlehrplänen
3.3 Minderheitenidentität und vermittelte Geschichtsbilder
3.4 Minderheitensprachen im staatlichen Schulwesen
3.5 Sorbische/wendische Sprache im brandenburgischen Unterricht
3.6 Sorabistik und Lehrerbildung
Zusammenfassung Kapitel 3

4 Sorbische/wendische Bildungsinstitutionen und aktuelle Entwicklungen der Bildungspolitik in der Niederlausitz
4.1 Sorbische/wendische Bildungsinstitutionen
4.1.1 Die Arbeitsstelle für sorbische (wendische) Bildungsentwicklung Cottbus
4.1.2 Die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur
4.1.3 Das Niedersorbische Gymnasium Cottbus
4.2 Lehrkräfteeinsatz und Schulstandortentwicklung
4.3 Idee und Aufbau eines sorbischen/wendischen Bildungsnetzwerks
Zusammenfassung Kapitel 4

5 Fazit: Zwischen Mitbestimmung und Lobbyismus – sorbische/wendische Partizipation in der Brandenburger Bildungspolitik

Nachwort

Quellen und Literatur
A Literatur, Dokumente und Internetquellen
B Protokolle, Parlamentsdrucksachen sowie Amts- und Gesetzblätter
C Gespräche und Korrespondenz

Anhang

Verzeichnis der Dokumente
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen
Abbildung 1: Minderheitenpolitische Institutionen auf Bundesebene
Abbildung 2: Zentrale Rechtsnormen und Einrichtungen der (Bildungs-) Politik in Brandenburg mit sorbischem/wendischem Bezug im Zeitraum 1990-2006
Abbildung 3: Organisationsstruktur Brandenburger Einrichtungen in (Bildungs-) Politik und Verwaltung mit sorbischer/wendischer Relevanz
Abbildung 4: Ausgewählte Partizipationsmöglichkeiten von sorbischen/wendischen Akteuren im öffentlichen brandenburgischen Bildungswesen
Abbildung 5: Institutionen des Bildungswesens als niedersorbischer/wendischer Sprachraum
Abbildung 6: Grobstruktur des sorbischen/wendischen Bildungsnetzwerks
Tabelle 1: Sorben/Wenden im Überblick
Tabelle 2: Übersicht der Regelungen zum sorbischen/wendischen Bildungswesen im 1. Schulreformgesetz und im Brandenburgischen Schulgesetz
Tabelle 3: Personelle Verbindungen zwischen sorbisch/wendisch relevanten bildungspolitischen Institutionen
Tabelle 4: Brandenburger Rahmen(lehr)pläne mit expliziten sorbischen/wendischen Inhalten
Tabelle 5: Sorbische/wendische Akteure in der Bildungspolitik