Publication Erinnerungspolitik / Antifaschismus - Deutsche / Europäische Geschichte - 8. Mai 1945 Umkämpftes Gebiet

75 Jahre erinnerungspolitische Auseinandersetzung

Information

Author

Jan Korte,

Published

July 2020

Ordering advice

Only available online

Related Files

Sowjetisches Ehrenmal im Tiergarten Berlin, Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestag der Befreiung am 8. Mai 2020 CC BY-NC 2.0, Foto: Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und nach der Befreiung vom Nazi-Faschismus verhindert eine weltweite Pandemie das öffentliche Erinnern an dieses Ereignis weitgehend. Veranstaltungen zum Gedenken an die Millionen Toten, die der deutsche Angriffs- und Vernichtungskrieg gekostet hat, konnten nicht oder nicht in der geplanten Form stattfinden. Hierzulande wurde der für den 8. Mai geplante Staatsakt vor dem Reichstagsgebäude abgesagt. Viel mehr war allerdings staatlicherseits auch nicht geplant und ob es ein großes Bedauern über die Absage innerhalb der Bundesregierung gegeben hat, kann getrost bezweifelt werden. Denn sich der eigenen Vergangenheit zu stellen und – gern auch streitbar – Folgerungen für heute daraus zu ziehen, ist leider immer noch keine Selbstverständlichkeit. Die Ursachen liegen vor allem in dem über Jahrzehnte staatlich sanktionierten und gesellschaftlich mehrheitsfähigen Antikommunismus sowie der langlebigen Legende von der sauberen Wehrmacht. Bis heute fehlt ein zentraler Gedenkort für die Millionen Opfer der deutschen Besatzungspolitik und des NS-Vernichtungskrieges im Osten. Es wird Zeit, dass wir ihrer gedenken.
 
Jan Korte, Jahrgang 1977, ist Politikwissenschaftler M.A., seit 2005 Mitglied des Bundestages, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, Mitglied im Vorstand der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Autor des im Februar erschienenen Buchs «Die Verantwortung der Linken».