Publication Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Gesellschaftstheorie Gottfried Wilhelm Leibniz - Wissenschaftliche Methoden heute.

Rohrbacher Manuskripte, Heft 03. Autor*innen: Helmut Seidel, Rudolf Rochhausen, Reinhard Schmidt, Jan-Peter Domschke, Manfred Jödecke, Peter Möbius, Ruth Milachowski, Kurt Reiprich

Information

Auszug aus dem Vorwort:

lm Protokollheft 2 Beiträge zur Methodologie der Wissenschaften hatten wir die Fortsetzung der Diskussion des Rohrbacher Kreises über Sicherheit und Universalität methodisch geleiteter Erkenntnis angekündigt. Mit dem hier vorliegenden Protokollheft 3 versuchen wir, dieses Versprechen zu erfüllen.

Im Kreis von Natur-, Technik- und Geisteswissenschaftlern erörterten wir diesen Gegenstand vom 3. bis 5. Mai 1966 im Verlauf eines Kolloquiums, das dem 350. Geburtstag von Gottfried Wilhelm Leibniz gewidmet war. In allen hier vorgestellten Beiträgen und in den dazu geführten Diskussionen wurde der Bezug zu diesem Jubiläum deutlich. Das liegt wohl in erster Linie daran, daß Leibniz als einer der letzten Universalgelehrten der neueren Zeit uns zum Nachdenken anregt, wie gelange ich zu sicherer und praktisch anwendbarer Erkenntnis?

[...] So soll das vorliegende Heft als ein Beitrag zum Gespräch über effektive Erkenntnismethoden der Wissenschaft verstanden werden.

Enthält:

  • Vorwort. S. 5 ff.
  • Helmut Seidel: Leibniz und die Philosophiegeschichte. S. 9-20.
  • Rudolf Rochhausen: Leibniz und die Einheit von Logik, Kombinatorik und Erkenntnis. S. 21-34.
  • Reinhard Schmidt: Wege zur Negation eines Lehrsatzes am Beispiel des Mehrwertgesetzes aus der Sicht der Naturwissenschaft. S. 35-47.
  • Jan-Peter Domschke: Zur Übertragbarkeit naturwissenschaftlicher Denkweisen in die Geisteswissenschaften. S. 49-59.
  • Manfred Jödecke: Rhizom-machen, eine Fortschreibung universalistischer Forschungsmethodologie? - Versuch zu Leibniz aus der Perspektive aktueller französischer Kulturanthropologie. S. 61-71.
  • Peter Möbius: Knoten im Weltbild der modernen Physik. S. 73-93.
  • Ruth Milachowski: Die Schrift "Societät und Wirtschaft" - Ausdruck der Gleichwertigkeit von Theorie und Praxis im Werk von G. W. Leibniz. S. 95-104.
  • Kurt Reiprich: Semantische und syntaktische Schwierigkeiten bei der Bestimmung universeller Methoden. S. 105-114.
  • Zu den Autoren dieses Heftes. S. 115-116.
  • Weitere Veröffentlichungen der Rosa-Luxemburg-Stiftung. S. 117

Rosa-Luxemburg-Verein, Rohrbacher Kreis, Leipzig, 1997. 120 S.

Kostenbeitrag: 2,00 €, Mitglieder 1,50 €

Bestellungen bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen unter: info@rosalux-sachsen.de, Tel: 0341-9608531

Diese Publikation und ihre Digitalisierung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.