Publication Parteien- / Bewegungsgeschichte - Parteien / Wahlanalysen Der Aufstieg der neuen Partei DIE LINKE

Die Anfangsjahre der Partei DIE LINKE von 2007 bis 2009

Information

Series

Manuskripte

Author

Jochen Weichold,

Published

June 2022

Ordering advice

Available

Related Files

«Der Aufstieg der neuen Partei DIE LINKE» erscheint zu einer Zeit, in der DIE LINKE nur dank dreier Direktmandate gerade noch so in den Bundestag gekommen ist, in der viele Genoss*innen ratlos oder mutlos sind ob des gegenwärtigen Zustands ihrer Partei, die am 16. Juni dieses Jahres 15 Jahre besteht. Ist es sinnvoll, gerade jetzt an die Anfänge zu erinnern, in denen wir zahlreiche politische Erfolge zu verzeichnen hatten? Ich sage: Ja, denn diese Publikation soll und kann Mut machen.

Jochen Weichold zeichnet nicht nur den Weg der Partei DIE LINKE in den Anfangsjahren nach, sondern erinnert gleichzeitig an das Verbindende, die gemeinsamen politischen Ziele und Visionen, mit denen wir 2007 DIE LINKE gegründet haben. Ihm sei deshalb gleich zu Beginn gedankt, dass er aus vielen Quellen den Werdegang, die Parteineubildung und die politischen Erfolge der damals jungen Partei nachgezeichnet hat. Für mich war der Text Anlass, mich an die Anfangszeit, die ersten Gespräche und Schritte, aber auch an die Erwartungen und Hoffnungen, die sich mit diesem Projekt verknüpft haben, zu erinnern. Rückblickend haben wir die einmalige historische Chance genutzt.