Publication Möbelwerker erzählen: Das Treuhand-Schicksal des Möbelwerks Eisenberg

Information

Ordering advice

Only available online

Am 30. Juni 2021, fand im Hof der Stadtbibliothek in Eisenberg der erste Erzählsalon zu den Eisenberger Möbelwerken statt. Ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebes und Interessierte kamen, um von Roland Steudel – bis 2005 Geschäftsführer der Möbelwerke – zu erfahren, wie die Möbelwerke die Wende meisterten und wie die Treuhandanstalt ihr Schicksal beeinflusste. Im Oktober 2021 fand in der Eisenberger Stadthalle ein zweiter Erzählsalon statt. In ihm erzählten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sie die Umbrüche in den Möbelwerken erlebten. Nach ihren Berichten blieb eine Frage offen: Was führte dazu, dass der Betrieb 2007 in die Insolvenz ging? Der einzige, der dieses Geheimnis lüften konnte, war der ehemalige Betriebsleiter Jörg Hilpert. Er erklärte sich im Februar dieses Jahres zu einem weiteren Gespräch im kleinen Kreis bereit – zusammen mit Absatzdirektor Bernd Hansen und Erzählprojekt-Initiatorin Katrin Rohnstock. Des Rätsels Lösung und alle anderen in den Erzählsalons geteilten Erfahrungen der Eisenberger Möbelwerkerinnen und -werker erscheinen nun in einer 100 Seiten umfassenden Broschüre, die am Montag, 20. Juni, um 18 Uhr in der Stadthalle Premiere feiert – am Rande der Wander-Ausstellung der Rosa-Luxemburg-Stiftung: »Schicksal Treuhand – Treuhand-Schicksale«. Aus ihren Geschichten, die in der Ich-Form aufgeschrieben wurden, lesen u.a. die Möbelwerker Bernd Hansen, Werner Puhlfürst sowie Wolfgang Bräutigam.

Die Broschüre gibt es als PDF-Dokument hier.