Publication Staat / Demokratie - Partizipation / Bürgerrechte - Rassismus / Neonazismus Die Akte Ramelow - Ein Abgeordneter im Visier der Geheimdienste

Umfassende Dokumentation der Jahrzehnte langen Bespitzelung des LINKE-Politikers Bodo Ramelow.

Information

Series

Buch/ Broschur

Published

July 2010

Ordering advice

Only available online

Related Files

Ein Bericht aus dem nicht beendeten Kalten Krieg. Bodo Ramelow, ein Gewerkschaftsfunktionär, der 1990 von Hessen nach Thüringen wechselte und dort in die Politik geriet, engagierte sich in der «falschen» Partei. Deshalb wurde über den stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion DIE LINKE ein Ausnahmerecht verhängt. Ramelow steht seit Jahren unter Beobachtung verschiedener Geheimdienste,
gegen die er sich sowohl politisch als auch juristisch wehrt. Die deutschen Geheimdienste sind auf dem Wege, «sich an allen parlamentarischen Kontrollen vorbei in eine politische Geheimpolizei zu verwandeln» (Oskar Lafontaine).

Das Buch von Stefan Wogawa erschien erstmals im Jahr 2007 bei Dietz Berlin und hat zur Wiederaufnahme des Verfahrens beigetragen.

Eine PDF-Fassung steht hier zum Download bereit.