Publication Ungleichheit / Soziale Kämpfe - Kapitalismusanalyse - Staat / Demokratie - Parteien / Wahlanalysen Welche politische Krise?

Standpunkte 22/2010 von Rainer Rilling, Institut für Gesellschaftsanalyse der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Information

Series

Standpunkte

Author

Rainer Rilling,

Published

June 2010

Ordering advice

Only available online

Related Files

Die Wahl zum Bundespräsidenten entscheidet bloß über die Verteilung symbolischer Macht. Das ist unbestritten – doch dieser Tage ging es um mehr. Der Akt symbolisiert zugleich eine politische Krise. Aber womit haben wir es hier zu tun? Mit einer Krise der politischen Klasse? Der Parteien? Des Parteienstaates? Gar des Staates? Offenbar geht es nicht nur um eine «Krise der Repräsentation», wie sie für das parlamentarische System seit längerem beobachtet wird, also eine Krise im Verhältnis zwischen Parteien und Regierung auf der einen und der Bevölkerung auf der anderen Seite. Dafür hat sich ja längst die verharmlosende Rede von der «Politikverdrossenheit» eingebürgert.

Mehr im PDF.