Publication Sozialökologischer Umbau Vor dem Klimagipfel

Herrschende Klimapolitik in der Sackgasse? Vier Standpunkte zur UN-Konferenz in Kopenhagen. standpunkte 18/2009 von Christoph Bals, Mona Bricke, Eva Bulling-Schröter/Uwe Witt und Chris Methmann.

Information

Series

Standpunkte

Published

October 2009

Ordering advice

Only available online

Related Files

Kopenhagen. Seit Monaten dreht sich in klimapolitischen Debatten alles um diese Stadt. Genauer um den dort geplanten UN-Klimagipfel im Dezember 2009. Umweltverbändehaben große Erwartungen an die Kopenhagener Zusammenkunft, soll dort doch ein Nachfolgabkommen zum Kyoto-Protokoll beschlossen werden. Teile der globalisierungskritischen und radikalen Linken hingegen mobilisiert nach Kopenhagen, »um den UN-Gipfel massiv zu stören!«.

Unterschiedlicher können die Vorstellungen über Protestformenund Einflussmöglichkeiten nicht sein. Den Gipfel stören oder an den Gipfel appellieren – das ist die Gretchenfrage im kommenden Winter. Wir möchten mit diesem Standpunkte-Papier vier Meinungen zu Wort kommen lassen: Christoph Bals (Germanwatch), Mona Bricke (gegenstromberlin), Eva Bulling-Schröter/Uwe Witt (DIE LINKE) und Chris Methmann (Attac). Diese Kontroverse soll die Debatte um politisch notwendige Interventionen bei der Bearbeitung der sozialökologischen Krise befördern.


Link für Dateidownload folgtmehr als PDF