Media Collection | Corona-Krise Ausnahme&Zustand – Staffel 1

Der wöchentliche Livetalk zu aktuellen Themen – 1. Staffel von April bis Juni 2020

Wie eine «Naturkatastrophe in Zeitlupe» bewegt sich das Corona-Virus um den Globus. Die dramatischen Auswirkungen auf das Leben und Überleben der Menschen ist weltweit greifbar, es wirkt sich auch auf die Demokratie, die Wirtschaft und das Zusammenleben immens aus. Sicher ist, dass die erwartete globale Rezession und der Abbau von demokratischen Rechten einen immensen Einfluss auf uns alle haben wird.

Welche Analysen und Perspektiven sind für die nächsten Jahre für die Linke bedeutsam? Wie wird die Krise die Bedingungen des Zusammenlebens verändern? Dies haben wir in einem wöchentlichen interaktiven Format mit Gesprächspartner*innen aus Politik, Wissenschaft und Bewegungen besprochen. Die Themen waren u.a.: Corona-Krise und Klassenfrage, Pandemie als Armutsfalle, die Rechte in der Krise, Wohnen und Gerechtigkeit, Ökonomisierung schulischer Bildung, Rasissmus und Kämpfe im Gesundheitssektor.

Ausnahme&Zustand #1 mit Anne Roth und Horst Kahrs

Ausnahme&Zustand #2 mit Christoph Butterwegge und Sabine Nuss