News | History - GK Geschichte Raulff: Wiedersehen mit den Siebzigern. Die wilden Jahre des Lesens. Stuttgart 2014

"Raulffs Buch bietet auch keine Sozial- oder Kulturgeschichte des Lesens in den 1970er-Jahren, wie der Titel etwas irreführend suggeriert"

Information

Author

Uwe Sonnenberg,

Uwe Sonnenberg, Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam rezensiert für H-Soz-Kult

Raulff, Ulrich: Wiedersehen mit den Siebzigern. Die wilden Jahre des Lesens. Stuttgart: Klett-Cotta 2014. ISBN 978-3-608-94893-6; 170 S.; EUR 17,95.

Sonnenberg schreibt, Raulffs auch autobiographisches Buch biete "für die Intellectual History der Bundesrepublik sowie eine an den gesellschaftlichen Umständen und der historischen Umwelt des Lesens interessierte Zeitgeschichtsforschung (...) anregende Impulse - die in den bisherigen Rezensionen noch kaum beachtet" worden seien.

Seine umfangreiche Rezension ist über den Link unten erreichbar. Uwe Sonnenberg war Promotionsstipendiat der RLS (mit einer Arbeit zur Geschichte des linken Buchhandels in Westdeutschland. Er ist Mitglied des Gesprächskreises Geschichte der RLS und ist derzeit an der Vorbereitung der Internationalen Willi Münzenberg Konferenz (September 2015 in Berlin) beteiligt.