Archiv 2003










H. Hugendubel Verlag, München,
ISBN 3-7205-2413-2,
352 Seiten, geb. 19,95 Euro
Reisen in das Land der Kriege Erlebnisse eines Fremden in Jugoslawien.
Buchpräsentation und Diskussionforum mit dem Autor Kurt Köpruner

9. Mai 2003, Saarbrücken, Restaurant zum Alten Rathaus

Als Manager einer deutschen Maschinenbauagentur reiste der Österreicher Kurt Köpruner seit 1990 durch den Balkan. Zahlreiche persönliche Erlebnisse ließen ihn bald an der offiziellen Version über die Kriege zweifeln. Sein im September 2001 in Buchform erschienener Bericht hat schon nach wenigen Wochen für Aufsehen gesorgt und erscheint nun bereits in der dritten Auflage. Bei seinen Lesungen befasst sich der Autor mit den Lehren, die der Jugoslawienkonflikt für die aktuellen (und künftigen) Kriege liefert.

Kurt Köpruner, 1951 in Bregenz geboren, lebte bis 1989 in Vorarlberg, Österreichs westlichstem Bundesland. Nach einer kaufmännischen Ausbildung Leiter eines Instituts für Erwachsenenbildung, später Landessekretär des österreichischen Gewerkschaftsbundes in Vorarlberg und SPÖ-Funktionär. 1989 übersiedelte er nach Deutschland, seitdem Unternehmer. Viele Reisen, u.a. in verschiedene Regionen des früheren Jugoslawien. Seit Beginn der neunziger Jahre lebt er in Lebensgemeinschaft mit einer Kroatin und ihren zwei Kindern in Regensburg. Quelle: www.hugendubel.de

Eine Kooperationsveranstaltung der Peter-Imandt-Gesellschaft und dem Deutscher Freidenker-Verband (Landesverband Rhl.-Pfalz/Saarland) (link)

Kontakt: Karin Gottlieb, Frinkenstr. 9, 55743  Idar-Oberstein, Tel.: 06781/1685 –  Fax: 70589 –
dfv-rps@t-online.de

Weitere Informationen auch unter www.koepruner.de