Archiv 2003






Auf dem Rad nach Mettlach

19. Juni 2003: Diese Veranstaltung ist für 2004 an Fronleichnam wieder geplant.Dass Radfahren gesund ist, weiß fast jeder. Leider ist noch vielen Saarländern unbekannt, dass man auf dem Leinpfad entlang der Saar bequem von Saarbrücken nach Mettlach kommt. Ohne Verkehrsstress! Unter fachkundiger Anleitung geht es um 10 Uhr von Völklingen los. Wer aus Richtung Saarbrücken kann die etwa 12 km bis Völklingen schon auf dem Fahrrad zurücklegen. Es geht vorbei an den alten oder noch bestehenden saarländischen Industriezentren, wie der Völklinger Hütte, dem Röhrenwerk in Bous, Dillinger Hafen und Hütte bis es immer ländlicher wird. Nachdem die Saarschleife hinter uns liegt kommen wir nach Mettlach, dem Zentrum der westdeutschen Steingut- und Porzellanherstellung. Abschluss der Fahrt mit Essen in der Mettlacher Abteibräu, der einzigen Ökobrauerei des Saarlandes.

Es besteht außerdem die Möglichkeit, das Porzellanmuseum der Firma Villeroy & Boch mit seinen einzigartigen Exponaten aus der Firmengeschichte zu besichtigen. Die Strecke beträgt etwa 50 Kilometer.