Archiv 2003



Sanfter Tourismus 2003 – Kanutour und Grenzlandwanderung

Schon seit Jahren verknüpft die Peter Imandt Gesellschaft e.V. politische Bildung mit themenbezogenen Wanderungen und naturverträglichen, "sanften" Tourismus. Ziel ist es, einerseits Gelegenheit zur kreativen Abwechslung vom Alltag, andererseits das Bewusstsein für die Besonderheiten der benachbarten (Grenz-) Region zu schulen. Während in den letzten Jahrzehnten die allgemeine Aufmerksamkeit für "globale" Ereignisse und Zusammenhänge zunahm, gilt die Beschäftigung mit "lokalen" oder "regionalen" Kreisläufen – zu unrecht – als belanglos, kleingeistig oder unmodern.

Samstag, 20. September 2003
Geführte Kanutour auf der oberen Saar
Start: 10 Uhr auf dem Campingplatz "Niederau" in Sarrealbe.
Im fast natürlichen Ambiente geht es mit Kanubooten Saar abwärts in Richtung Herbitzheim. Ende ca. 16 Uhr. Der Teilnahmebeitrag beträgt 35,- Euro, die Verpflegung ist selbst mitzubringen. Tipps zur Ausrüstung: Badesachen oder Regenbekleidung, festes Schuhwerk, Sonnenschutz. Die Sachen können auf dem Boot in wasserdichten Tonnen verstaut werden.

Bereits stattgefunden: (15. bis 17. August 2003)
Grenzlandwanderung von den Nordvogesen in den Pfälzer Wald
In Anlehnung an die erfolgreiche Wandertour "Auf den Spuren von Goethe in den Nordvogesen" im letzten Jahr wollen wir dieses Mal das Grenzgebiet zwischen Frankreich und Deutschland besuchen. Vom französischen Obersteinbach geht es entlang zahlreicher Sandstein-Felsformationen zu den bekannten Burgen Wasigenstein, Fleckenstein und Hohenbourg. Am "Kaiser Wilhelm Stein" auf 501m Höhe betreten wir den Pfälzer Wald, der gemeinsam mit den Nordvogesen ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat bildet. Vorbei an der Wegelnburg, der höchstgelegenen Burganlage der Pfalz, geht es in Richtung Dahner Felsenland. In Nothweiler besteht Gelegenheit zur Besichtigung des Besucherbergwerks, in dem von 1582 bis 1883, wahrscheinlich aber schon zur Keltenzeit Eisenerz gefördert wurde.