Archiv 2005




Mittwoch, 16. März 2005

"Die Pariser Commune – Ein Versuch der Revolution"
mit Uwe Hiksch (ehem. MdB)

Der Aufstand der Arbeiter, Handwerker, Studenten und Kleinbrger von Paris am 18.März 1871 gegen die provisorische Regierung Thiers und deren Verträge mit dem Deutschen Reich, war wohl der erste seiner Art. Für die kommunistische Bewegung in Europa war der Aufstand der Pariser Kommunarden ein Signal zum Festhalten an den Zielen der Befreiung von kapitalistischer Ausbeutung und seinen Kriegen. Auch Marx und Engels wussten um die Bedeutung dieses Aufstandes. „Der Kampf der Arbeiterklasse“ sei durch die Pariser Kommune „in eine neue Phase getreten“, schrieb Marx in diesen Tagen an einen Freund. Doch warum kam es zu diesem Aufstand? Welche Dynamik bekam er, um sich zur ersten sozialistischen Revolution der Geschichte zu entwickeln? Wie sahen Marx und Engels diese „neue Phase“ des Kampfes der Arbeiterklasse?

Mittwoch, 16. März 19.30 Uhr
Saarbrücken, Versammlungsraum im Kultur und Werkhof Nauwieser 19, (Nauwieser Straße 19)