Archiv 2006



Montag, 20. November 2006:

Filmvorführung/Diskussion:
"Über die Schwelle" – mit Walter Ruge

Eine Produktion der Filmakademie Baden-Württemberg
Entstehungsjahr: 2006
Filmlänge: 62 Minuten
Genre: Dokumentarfilm / Portrait
Protagonist: Walter Ruge
Regie: Stefan Mehlhorn
exec. Producer: Linda Krämer, Max Milhan
Kamera: Lars Drawert
Schnitt: André Nier
Ton / Sounddesign: Robert Carstens
Musik: Cornelius Renz


www.ueberdieschwelle.videopage.de

Das deutschsprachige biographische Filmportrait erzählt das spannende Leben des Kommunisten Walter Ruge. Der 1915 in Berlin Geborene musste aus politischen Gründen 1933 Deutschland verlassen und wurde nach acht Jahren des Exillebens grundlos zu 10 Jahren Arbeitslager verurteilt. Sein Weg führte ihn durch verschiedene sibirische Lager. 25 Jahren später 1958 verließ er die Sowjetunion und ging wieder nach Deutschland zurück.

Ausgangspunkt für den Film ist der Lebensbericht Ruges vor Schülern der Potsdamer Steubengesamtschule . Der lebendige Kontakt mit jungen Menschen ist neben dem Radsport ein wichtiger Punkt im Leben des Rentners. Gemeinsam mit dem 91 jährigen begibt sich das Filmteam in einer großen Reise auf Spurensuche nach seiner Vergangenheit an den nördlichen Polarkreis Sibiriens.

Fimhaus Saarbrücken
Mainzer Straße 8
66111 Saarbrücken
Beginn um 19.30 Uhr
in der Galerie im Filmhaus
Eintritt 4,- Euro

Anschließend findet eine Diskussionsrunde mit Walter Ruge und dem Regisseur Stefan Mehlhorn statt.