Archiv 2007





Samstag, 24. November 2007

Exkursion zum Essigdoktor

Essig wird aus Alkohol gewonnen, kann aber auch aus Traubensaft oder Malz gewonnen werden. Selbst der Saft von Gemüse eignet sich für raffinierte Essigkreationen. "Essigdoktor" Georg Heinrich Wiedemann in Venningen/Pfalz zeigt wie es geht.
Während der Führung durch seinen Essigkeller tauchen wir ganz tief ein in das Mysterium saurer Kunst. Gewandet in einen Umhang geht es durch die Essigstube. Dort verweilen wir in kerzenbeleuchteten Räumen, wo die Essige von "Essigdoktor" in hundertjährigen Fässern gären und reifen.
Wir lassen uns einfangen von einer zauberhaften Atmosphäre und genießen den Rundgang.
An die Führung schließt sich eine Verkostung von fünf verschiedenen Edelessigen an, sowie selbstgebackenes Essiggebäck, sinnlich-verführerische Essigpralinen und Essigbrot.
Auf der Rückfahrt sehen wir wie man heimische Rohstoffe intelligent nutzen, Energie sinnvoll einsetzen und dabei komfortabel und modern wohnen kann. Das "Haus der Nachhaltigkeit" in Johanniskreuz informiert darüber.


Treffpunkt 8.00 Uhr
Saarbrücken, Landwehrplatz

Treffpunkt 8.30 Uhr
Blieskastel, Paradeplatz

Teilnehmerbeitrag 20,- Euro (inkl. Führung)
Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich!

Eine Kooperationsveranstaltung mit Bliesgau Genuss e.V.

Leitung: Patric Bies