Archiv 2007



Sonntag, 13. Mai 2007

Handwerkszeug für Öffentlichkeitsarbeit
Grundlagenseminar in drei Arbeitsgruppen


Modul 1: Die Pressemitteilung
Wer was zu sagen hat, muss in die Zeitung und ins Fernsehen. Um die erarbeiteten und beschlossenen Positionen oder die gewählten Funktionäre in die Öffentlichkeit zu tragen, braucht man u. a. die Medien. Die Eintrittskarte ist hierbei die Pressmitteilung.

Modul 2: Gestaltung von Drucksachen
Die Produkte können noch so spannend sein. Ist die Verpackung ungeeignet, verkaufen sie sich nicht. Das gleiche gilt für politische Inhalte. Flugblätter und kleine Zeitungen müssen attraktiv und verständlich sein, die DIN-A4-Bleiwüste ist Geschichte (knallbunt hilft auch nicht weiter). Lösungen sind einfach, wenn man sie kennt.

Modul 3: Moderation von Gruppenarbeit
Die Sitzung: Wer hat das nicht schon mal erlebt: Es gibt die Rednerliste, der Dritte weiß nicht mehr was der Erste sagte, und der Vierte wiederholt das des Zweiten. Der Fünfte berichtet einen Schwank aus seiner Jugend und während andere Teilnehmer die Sitzung entnervt verlassen. So, oder so ähnlich können Sitzungen aussehen. Sie müssen es aber nicht.

Saarbrücken
Europaherberge, Meerwiesertalweg
Beginn 9 Uhr
Ende gegen 15 Uhr

Teilnahme kostenlos. Anmeldung unbedingt erforderlich!


Peter Imandt Gesellschaft e.V.
Tel: 0049 (0) 160-95209435
Fax: 0049 (0) 0681-3907638
imandt@web.de