Archiv 2008




Samstag, 31. Mai 2008

Verkehrspolitische Übungsfahrt

Mit dem neuen "Saar-Elsass-Ticket" in der Tasche bringt uns die Saarbahn nach Sarreguemines, wo wir in den Nahverkehrszug nach Strasbourg einsteigen. Dort ist ein Treffen mit französischen Bahngewerkschaftern geplant, die uns über die aktuelle Verkehrssituation und Arbeitsbedingungen informieren. Danach geht es durch die Rheinebene entlang der Vogesen nach Wissenbourg wo wir in die Regionalbahn nach Landau umsteigen. Hier begegnen wir Vertreter der Pfälzer Verkehrsinitiative. Anschließend erfolgt die Rückreise über Pirmasens nach Saarbrücken.

Vor allem die Strecke Saarbrücken-Strasbourg geht durch eine landschaftlich reizvolle Gegend Lothringens und Elsass. Die Einrichtung dieser Bahnverbindung gilt als Meilenstein im grenzüberschreitenden Bahnverkehr, weil dies sehr benutzerfreundlich und unkompliziert geschehen ist. Einige Züge werden sogar durchgebunden bis Offenburg in Baden-Württemberg.

Leitung: Thomas Lutze

Genaue Abfahrtszeit und Treffpunkt wird noch bekannt gegeben!

Kostenbeitrag 10,- Euro

Anmeldung erforderlich!

Rosa Luxemburg Stiftung/Regionalbüro Saarbrücken
Peter Imandt Gesellschaft e.V.
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken
Tel. 0049 (0) 681-5953892
Handy 0049 (0) 160-95209435
imandt@web.de