Archiv 2009




Foto: Carlosh/www.pixelio.de
Mittwoch, 7. Januar 2009

Statt eines normalen Neujahrsempfangs:
Das Brot in der Faust - Saarländer engagiert in Lateinamerika

Lateinamerika gilt heute als Schmelztiegel verschiedener Ideen dem Kapitalismus "die Zähne zu ziehen" oder ihn durch einen "Sozialismus des 21. Jahrhunderts" zu ersetzen. Einmal mehr und trotz eigener großer wirtschaftlicher Probleme gilt Kuba als Leuchtturm für antikapitalistische Bewegungen in den benachbarten Ländern. Vorbei scheinen die Zeiten, als die Vereinigten Staaten in ihrem "Hinterhof" nach Belieben Regierungen einsetzen oder absetzen konnten. Die tiefe Enttäuschung über die fortdauernde Ausbeutung durch amerikanische Firmen findet sich nicht nur bei den armen Bevölkerungsschichten. Selbst in "gebildeten" und "mittleren" Schichten werden ökonomische Alternativen gesellschaftsfähig.

Mit der Veranstaltung "Das Brot in der Faust – Saarländer engagiert in Lateinamerika" wollen wir über die in Europa weitgehend unbeachtete Entwicklungen diskutieren. Dazu sind alle Saarländer geladen, die sich an verschiedenen Projekten interessieren oder sich aktiv für und in Südamerika engagieren.

Nach der Begrüßung mit Wein und Häppchen beginnt der Abend mit einer historischen Reportage des Saarländischen
Rundfunks aus dem Jahr 1974 "Das Brot in der Faust". Filmautor war der später als ZDF-Nachrichtenmoderator bekannt gewordene Dieter Kronzucker. Er dokumentierte damals Armut, Arbeitslosigkeit, Hunger in vielen Staaten Lateinamerikas und stellt die meist vergeblichen Versuche der damals politisch Verantwortlichen dar, dieser Probleme Herr zu werden. Am Beispiel von Venezuela, Guatemala, Brasilien, Chile (vor dem Putsch) und Peru wurde versucht eine Bilanz des damals aktuellen Entwicklungsstandards zu ziehen.

Anschließend diskutieren aktive SaarländerInnen mit dem Publikum
- Peter Meiser, Studienreise zu sozialen Selbsthilfeprojekten in Argentinien
- Tanja Dörrenbecher, Teilnehmerin an einer Arbeitsbrigade auf Kuba
- Thomas Schulz, Journalist bei der kolumbianischen Tageszeitung El Tiempo
- Moderation n.n.

Saarbrücken
Kino Achteinhalb, Nauwieserstraße 19
Beginn 19 Uhr

Kooperationsveranstaltung: Peter Imandt Gesellschaft e.V./Rosa Luxemburg Stiftung – Regionalbüro Saarland, ATTAC Saar, Freundschaftsgesellschaft BRD-Kuba, Marx-Engels-Gesellschaft Saarbrücken-Trier, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – BdA/Saarland und dem Kino Achteinhalb.