Archiv 2009





Montag, 2. Februar 2009

Machtproben im Kaukasus - Innenansichten aus Russland

Im August 2008 kam es erneut zu einem bewaffneten Konflikt in Europa. Georgische und russische Truppen führten Krieg im Kaukasus. Nationalistisch aufgeheizte Machtpolitik auf allen Seiten, Interessen beim Zugang zu Rohstoffen und Transportwegen, globale Interessen Russlands und des Westens, aber auch ungelöste Probleme aus den Zeiten der Sowjetunion ließen die Spannungen um Südossetien und Abchasien eskalieren. Leidtragende waren wieder einmal die Menschen in der Region.

Dr. Vadim Damier arbeitet als Sozial- und Politikwissenschaftler in Moskau und engagiert in der Förderation der Arbeitenden in Erziehung, Wissenschaft und Technik. In seinem Vortrag versucht er den Konflikt von allen Seiten zu beleuchten. Damier ruft alle Menschen in Russland, Ossetien, Abchasien und Georgien auf "den Köder des Nationalismus und Patriotismus" nicht zu schlucken und den Schießbefehlen der Kommandeure zu verweigern.

Völklingen, Martin-Luther-Haus
Poststraße
Beginn 19 Uhr

Kooperationsveranstaltung: Peter Imandt Gesellschaft, Friedensgruppe Völklingen, Volkshochschule Völklingen, DFG-VK Hessen, www.connection.ev.de und Pax Christi