Archiv 2009




Grafik: Gerd Altmann, www.pixelio.de

Freitag, 23. Januar 2009

Wie alles kam - 30 Jahre Max-Ophüls-Festival
Albrecht Stuby im Gespräch mit Lothar Schnitzler

Albrecht Stuby, heute Leiter des Filmhauses, hatte vor über dreißig Jahren eine phantastische Idee: Wie wäre es, wenn Saarbrücken ein eigenes Filmfestival bekäme? An Träume muss man glauben. Und so kam es, dass Albrecht Stuby gemeinsam mit einigen Kinofreunden das bedeutendste Nachwuchsfilmfestival des deutschsprachigen Raumes ins Leben rief. Einer der wichtigsten Unterstützter war übrigens der damalige Oberbürgermeister Oskar Lafontaine.

Heute ist das Festival aus dem kulturellen Leben der Stadt und des Saarlandes nicht mehr weg zu denken, denn es hat sich zur zentralen Präsentationsplattform für Nachwuchs-Regisseurinnen und -Regisseure im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Im Hinblick auf das am 26. Januar beginnende 30. Max-Ophüls-Festival erinnert sich Albrecht Stuby an zahlreiche Begebenheiten, Anekdoten, Widerstände und Legenden aus über dreißig Jahre Max-Ophüls-Geschichte.

Interviewer ist Lothar Schnitzler, Diplompsychologe und kulturpolitischer Sprecher der Partei Die Linke.Saar

Saarbrücken
Saarländisches Künstlerhaus, Karlstraße 1
Beginn 19.00 Uhr

Eine Veranstaltung der
Rosa Luxemburg Stiftung/Regionalbüro Saarbrücken
Peter Imandt Gesellschaft e.V.