Archiv 2009





Frank Spieth, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE

Freitag, 13. März 2009

Mit dem Gesundheitsfonds in die Zweiklassenmedizin?

Ist der Gesundheitsfonds noch solide finanziert? Wenn nein, erhöht sich die Gefahr, dass es schon frühzeitig erhebliche Zusatzbeiträge geben wird. Auch der Druck auf die Arztpraxen und Krankenhäuser würde damit größer.

Die Bundesregierung verspricht jetzt im Rahmen des Konjunkturpaketes eine Absenkung der gerade erhöhten Beiträge von 15,5 auf 14,9 Prozent. Von dieser Absenktung dürften die Arbeitgeber mehr profitieren als ihre Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Rentnerinnen und Rentner erhielten bei 1000 Euro Rente nur 3 Euro.

Ist diese Entwicklung noch sozial gerecht? Sind die Leistungen aus dem Gesundheitsfond noch sicher?

Über die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen spricht Frank Spieth, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE

Beginn 18 Uhr
Eintritt frei

Moderation: Regina Preysing

Versammlungsraum
Rosa Luxemburg Stiftung/ Peter Imandt Gesellschaft
Saarbrücken, Futterstraße 17-19
www.peter-imandt.de