Archiv 2009






Freitag, 22. Mai 2009

Der Sturm auf das Prümer Zeughaus – Kein Himmelfahrtskommando
Referent: Erhard Kiehnbaum, Greifswald

Am 18. Mai 1849 stürmen etwa 100 bewaffnete und unbewaffnete Bürger das Zeughaus in Prüm. Sie überrumpeln die Wachen und bemächtigen sich der Waffen. Unter den Stürmern: Peter Imandt, Viktor Schily, Karl Grün. Was war geschehen?
Ein Jahr zuvor kam es zeitgleich zu Aufständen in Europa. Unüberhörbar wurden die Forderungen nach Demokratie, nationaler Selbstbestimmung und Ende der Adelsherrschaft. In Frankfurt traten erstmalig gewählte Abgeordnete in einem Deutschen Parlament zusammen, die die Pressezensur aufhob und die politische Meinungsfreiheit einführte.

Doch das zarte Pflänzchen Demokratie war gefährdet. Die Feudalherren, an ihrer Spitze der König von Preußen, dachten überhaupt nicht daran ihre Macht abzugeben und ergriffen ihrerseits Maßnahmen die Demokratiebewegung notfalls im Blut zu ersticken. Ein Sturm auf das Zeughaus in Prüm sollte sie stoppen

Anlässlich der Uraufführung des Musicals „Der Prümer Zeughaussturm“ beleuchtet der Greifswalder Historiker Erhard Kiehnbaum im Prümer „Konvikt - Haus der Kultur“ dessen Konzeptionen und Hintergründe. Kiehnbaum kommt zu der Erkenntnis: Der Sturm auf das Zeughaus war alles andere als ein Himmelfahrtskommando.

Veranstalter sind die Peter-Imandt-Gesellschaft, Saarland in Kooperation mit der Jenny-Marx-Gesellschaft, Rheinland-Pfalz.

Freitag, 22. Mai 2009
Konvikt – Haus der Kultur
Kalvarienbergstraße 1 in Prüm
Beginn 15 Uhr

Zur Person: Erhard Kiehnbaum, Jahrgang 1947, beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten mit Leben und Werk von Peter Imandt, Viktor Schily, Karl Grün und anderen Akteuren der 1848/49er Demokratiebewegung. Zahlreiche Veröffentlichungen, darunter eine Biografie über Peter Imandt und Arbeiten über den Freundeskreis von Marx und Engels, sind von ihm erschienen.

Alle Demokratinnen und Demokraten sind zur Teilnahme am Vortrag und der Musicalpremiere in Prüm eingeladen. Mitfahrgelegenheit, verbilligter Eintritt und eine preisgünstige Übernachtung in Prüm wird organisiert.

Infos und Anmeldungen an email: imandt@web.de oder Tel. 0160-95 20 94 35

Musical: www.mai-1849.de/index.php
und
Jenny Marx Gesellschaft: http://84174.webtest.goneo.de/joomla/