Archiv 2010




Montag, 15. März 2010

Depressionen – Tribut an unsere Gesellschaft?

Depressionen sind schon vor Jahren als Volkskrankheit bezeichnet worden, sie werden immer häufiger diagnostiziert. Nach dem Freitod eines Nationaltorwarts sind sie auch Thema in die Medien geworden. Ein bundesweites Bündnis zur Aufklärung über diese Erkrankung wurde gegründet, dessen erste Veranstaltung in der Arbeitskammer Saarbrücken große Beachtung fand. Schon damals wurde nachgewiesen, dass bei erhöhtem Stress im Arbeitsumfeld vermehrt Depressionen auftreten.

– Vergeht uns im Streben nach Geld, Auto, Haus die Freude am Leben?

– Bewirkt die Liberalisierung der Wirtschaft mehr Depressionen?

– Haben Langzeitarbeitslose die Chance für psychische Gesundheit?

– Sind Selbstzweifel der Preis für mehr Profit?

Mit Josef Reindl, Soziologe; Lothar Schnitzler, MdL und Diplom-Psychologe; Beate Mahler, individualpsychologische Beraterin; Dr. Kurt Mutter, Arzt für Neurologie u. Psychiatrie (angefragt); Peter Weinmann, Leiter der Anlaufstelle für Selbstbestimmtes Leben & Bundesverband der Psychiatrie-Erfahrenen;
Moderation: Regina Preysing

Versammlungssaal VER.DI-SAAR
Saarbrücken / St. Johanner Str. 49
Beginn 17:00 UHR

Eintritt frei