Archiv 2010




Donnerstag, 20. Mai 2010

FINANZMÄRKTE, LÖHNE UND PROFITE

Wiederkehrende Krisen sind seit zwei Jahrhunderten Teil der kapitalistischen Entwicklung. Neben gravierenden sozialen Einschnitten wird immer auch das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit neu verhandelt. So auch heute. Thomas Sablowski verdeutlicht vor diesem Hintergrund, wie sich seit den 1970er Jahren die kapitalistische Wirtschaft grundlegend verändert hat. Neue Akteure und Institutionen, besonders im Bereich der Finanzmärkte, sind wichtiger geworden – es geht immer noch um Löhne und Unternehmens-Profite, aber auch um Shareholder-Value und Finanzspekulationen. Im Vortrag wird deutlich, dass es sich dabei um die Folgen politischer Entscheidungen und kapitalistischer Entwicklung handelt, nicht um eine moralische Degeneration des Wirtschaftssystems. Das ist der Ausgangspunkt, um zu diskutieren, wo in der aktuellen Krise Kapitalismus-Kritik und anti-kapitalistische Politik ansetzen kann und welche Strategien in die Irre führen.

Dr. Thomas Sablowski hat sich in vielen Forschungsprojekten mit den Krisentendenzen kapitalistischer Wirtschaften und den Shareholder-Value-Bedingungen im globalisierten Kapitalismus auseinandergesetzt. Aktuell vertritt er eine Professur für vergleichende Politikwissenschaft an der J.W. Goethe Universität Frankfurt/M. Er ist Mitglied der Redaktion der politischen Zeitschrift „Prokla“ und im wissenschaftlichen Beirat von Attac.

Beginn 18 Uhr

Ort
Seminarraum
Futterstraße 17-19, 66111 Saarbrücken

Eintritt frei

Kontakt
RLS REGIONALBÜRO SAARBRÜCKEN
Futterstraße 17-19, 66111 Saarbrücken
Tel: 0681-595 38 92 FAX: -93