Archiv 2010



Mittwoch, 20. Oktober 2010

Studiengehalt als Alternative. Modelle der Studienfinanzierung

Referent: Konstantin Bender, Bildungspolitischer Sprecher von Linksjugend[’solid]

Während der letzten Bildungsstreikwelle kam es in unterschiedlichen Zusammenhängen wiederholt die Forderung nach einem Studienhonorar zur Sprache. Neben Linksjugend[’solid] und linke.sds hat sich inzwischen auch die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) diese Forderung zu eigen gemacht. Allerdings sind im Punkto Studienhonorar noch viele Fragen nicht beantwortet. Die Veranstaltung gibt einen kurzen thematischen Überblick über die derzeitige Situation der Studienfinanzierung in Deutschland und versucht im Anschluss hieran die Idee des Studienhonorars vorzustellen ohne jedoch die offenen Fragen und Probleme der Finanzierung zu verschweigen.

Moderation: Yvonne Ploetz, MdB, Fraktion DIE LINKE

Ort:
Rosa Luxemburg Stiftung/Regionalbüro Saarbrücken
Peter Imandt Gesellschaft e.V.
Futterstraße 17-19
66111 Saarbrücken

Beginn: 18:00 Uhr