Archiv 2010




Autor Dieter Gräbner


VVN-Vorsitzender Horst Bernard (l.) erklärt, wie es zur Ausstellung über Josef Wagner gekommen war


Autor Dieter Gräbner


15 Ausstellungstafeln informieren über das mutige Leben von Josef Wagner

Pressebericht von der Veranstaltung am
Freitag, 29. Oktober 2010:

Gedenken an einen tapferen Widerstandskämpfer
Völklinger Ausstellung über Josef Wagner begann mit Lesung aus historischem Buch

Der Völklinger Historiker Luitwin Bies, im vorigen Jahr gestorben, hatte die Recherchen über den Widerstandskämpfer Josef Wagner begonnen. Der Journalist Dieter Gräbner führte sie weiter und las jetzt aus seinem Buch.

Von SZ-Mitarbeiter Thomas Annen

Völklingen. „Macht euch keine Sorgen, ich sterbe ruhig und mutig“, schreibt Josef Wagner am Tag der Hinrichtung an seine Familie. Die Geschichte des Antifaschisten hat der Journalist und langjährige SZ-Redakteur Dieter Gräbner (Foto: Verlag) in seinem Buch „Ich sterbe ruhig und mutig – Josef Wagner: Bergmann, Kommunist, Widerstandskämpfer“ aufgeschrieben. Bei der Organisation des Widerstandes gegen das nationalsozialistische Regime im damaligen Saargebiet spielte Wagner, 1897 in Wadern-Lockweiler geboren, eine aktive Rolle. Nach der Saarabstimmung versuchte der Bergmann von Forbach aus, die Beschäftigten in den Hütten und Gruben über den Terror und die Gefahr eines Krieges aufzuklären.

„Das Schicksal des Bergmanns und Widerstandskämpfers Josef Wagner hat mich in besonderer Weise aufs Tiefste berührt, auch deprimiert“, sagte Gräbner am vergangenen Freitag während einer Lesung im Alten Rathaus in Völklingen. Der Autor recherchierte im Saarland, in Lothringen, im Koblenzer Bundesarchiv, in Berlin. Er besuchte Wagners Tochter, die in der Nähe von Toulouse lebt, und wertete die umfangreichen Unterlagen von Luitwin Bies aus. Der Völklinger Historiker, der 2009 starb, hatte zuvor bereits die Ausstellung „Ich sterbe ruhig und mutig“ zusammengestellt.

Diese, gemeinsam veranstaltet von der Peter-Imandt-Gesellschaft/Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten Saar (VVN-BdA Saar), wurde nach der Lesung im Galerieraum des Alten Rathauses eröffnet. Horst Bernard, VVN-BdA-Landesvorsitzender, sowie Völklingens Ortsvorsteherin Monika Roth würdigten das Leben Wagners und die dokumentarische Arbeit von Luitwin Bies. Auf 15 Ausstellungswänden werden unter anderem Stationen im Leben der Familie Wagner beschrieben, Flugschriften und Gestapomeldungen gezeigt, Kampfgefährten vorgestellt. Nach dem deutschen Überfall auf Frankreich wurde Wagner interniert und dann ausgeliefert. „Der Angeklagte Wagner hat in den Jahren 1933 bis 1939 als höherer kommunistischer Funktionär vom sicheren Hinterhalt des Auslands den Hochverrat gegen das Reich organisatorisch und agitatorisch vorbereitet“, heißt es im Todesurteil des Volksgerichtshofes.Am 1. September 1943 wird Wagner in Berlin-Plötzensee mit dem Fallbeil hingerichtet.

Dieter Gräbners Buch ist im Conte Verlag erschienen und kostet 14,90 Euro (ISBN 978-3-941657-07-6). Die Ausstellung, die in Völklingen in Zusammenarbeit mit der Stadt und der Volkshochschule gezeigt wird, läuft noch bis zum 10. November.