Archiv 2010




"unbestimmt verspätet"
Freitag, 10. Dezember 2010

Verkehrspolitische Rundfahrt
Mit der Bahn durch die Großregion Saar-Lor-Lux
Saarbrücken-Metz-Luxemburg-Trier-Saarbrücken


Mobilität ist Menschenrecht! Doch wer sich kein Fahrzeug leisten kann, wird am 10. Dezember – dem Tag der Menschenrechte - merken, wie weit in Deutschland Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen.

Täglich überqueren mehrere 100.000 Menschen in der Großregion Saar-Lor-Lux deren kaum sichtbaren Grenzen, meist im Auto. Darunter nahezu 90 Prozent Pendler, die im Nachbarland arbeiten. Konsequenz: mehrmals am Tag herrscht Verkehrschaos auf den Straßen im „Goldenen Dreieck“ zwischen Frankreich, Deutschland und Luxemburg. Obwohl viele lieber bequem mit der Bahn fahren würden, wenn es geeignete Verbindungen gäbe.

Doch im Gegensatz zu den öffentlichen Beteuerungen, die Großregion wachse zusammen, bleiben die Bahnverbindungen weit hinter modernen Erfordernissen zurück: Eine direkte Bahnverbindung Saarbrücken-Luxemburg liegt auf Eis, die Strecke Trier-Luxemburg genügt nicht mehr den technischen Ansprüchen usw.

Zwar haben sich in den letzten Jahren die Angebote im Öffentlichen Personen Nahverkehr ÖPNV teilweise verbessert, dennoch ist der Anteil des Auto-Verkehrs am Mobil-Split (Anteile der Benutzung der Verkehrsmittel) nicht zurück gegangen.

Die „Verkehrspolitische Rundfahrt“ ist eine rollende Diskussionstribüne mit Verkehrspolitikern, Beschäftigten der Bahn, Gewerkschafter aber auch einfachen Bahnkunden, die nicht einsehen wollen, warum Milliarden für Prestige-Bahnprojekte ausgegeben werden, aber für sinnvolle und moderne Bahnstrecken kein Geld vorhanden sein soll.

Am Freitag dem 10. Dezember 2010 beginnt die Fahrt um 9 Uhr am Saarbrücker Hauptbahnhof („Eurobahnhof“). Erste Etappe ist Metz. Von dort aus geht es weiter über Luxemburg nach Trier und wieder zurück nach Saarbrücken.

Unterwegs treffen wir auf PartnerInnen aus Frankreich, Luxemburg und der Region Trier.

Neben der Verkehrspolitik werden auch gewerkschaftspolitische Themen und kulturelle Fragen eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Eingeladen sind alle an einer Bürger-Bahn interessierten Menschen.

Die Reiseleitung hat Thomas Lutze, MdB und Mitglied des Verkehrsausschusses.