Archiv 2011




Sonntag, 27. März 2011

WAS SAGT UNS ALBERT SCHWEITZER HEUTE?

Eine Spurensuche im Elsass
In Kooperation mit Heike Kugler, MdL Fraktion die Linke

mit Hartmut König, Diakon und Großneffe von Albert Schweitzer

Kaum eine Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts vereinigt so viele positive Eigenschaften wie Albert Schweitzer (1875–1965). Albert Einstein nannte Schweitzer den „größten Menschen dieses Jahrhunderts“ und Churchill „Genie der Menschlichkeit“. Er war Arzt, Musiker, Humanist, Denker, Philosoph, Träger des Friedensnobelpreises, Theologe...
Wir fahren zum Albert-Schweitzer-Haus in seinem Geburtsort Kaysersberg/Elsass.

Gemeinsam mit Heike Kugler, MdL Die Linke und Hartmut König, Diakon und Großneffe Albert Schweitzers soll dabei der Frage nachgegangen werden, welche Aktualität Schweitzers Friedensengagement in Zeiten zunehmender Militarisierung unseres Alltags und Auslandseinsätzen der Bundeswehr noch hat. Ergeben sich daraus „Handlungsanweisungen“ für das friedliche Wirken von saarländischen Christinnen und Christen?
Auf der Rückfahrt Besuch eines Orgelkonzert mit Chorbegleitung in Dinsheim sur Bruche.

Beginn: 9 Uhr in Saarbrücken
Teilnehmerbeitrag 15,- Euro
Anmeldung erforderlich!

Tel. 0049 (0) 681-5953892
Handy 0049 (0) 160-95209435
Fax: 0049 (0) 681-5953893
Email: imandt@web.de oder H.Kugler@landtag-saar.de

Dieses Projekt ist eine Fortsetzung der Exkursion zum "Albert-Schweitzer-Haus" in Kaysersberg im Jahre 2006: siehe www.peter-imandt.de/archiv_2006_05.html

Redemanuskript über Albert Schweitzer von Hartmut König:
www.peter-imandt.de/VORTRAG_Schweitzer.pdf