Vortrag und Diskussion

Dr. Hans-Peter Waldrich: "Der Markt, der Mensch, die Schule". Selektionsmaschine oder demokratische Lerninstitution?

Freitag, 06.03.2009, 19 Uhr

Stuttgart | Bürgerräume Stuttgart West, Bebelstr. 22 (Sophie Knosp-Raum)


Die Proteste und Streiks tausender Schüler, die Lichterketten von Eltern wandten sich auch gegen den zunehmenden Druck in den Schulen – der Auslesedruck durch die Zuordnung zu den weiterführenden Schulen in Klasse 4 und den zunehmenden Leistungs- und Zeitdruck durch die verkürzte Gymnasialzeit.

Hans- Peter Waldrichs Analyse geht tiefer: Schulen förderten ein Klima der Rivalität, das zur Konkurrenzgesellschaft passe, aber das Selbstkonzept der Kinder und Jugendlichen beschädige. Sie behinderten das Lernen eher, als dass sie es förderten. Er beschreibt den Zusammenhang zwischen Elitebildung und Verlierermentalität, Globalisierung und Auslese, die Halbheiten der Reformen und die Situation von Lehrkräften, die zunehmend zwischen den Stühlen sitzen.

Hans-Peter Waldrich, Dr. phil., Redakteur, freier Journalist und Gymnasiallehrer. Lehrbeauftragter am Institut für Allgemeine Pädagogik der Uni Karlsruhe. Als ausgebildeter Hypnotherapeut betreibt er eine »Praxis für gezielte Lernförderung«.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken