Logo

Vortrag und Diskussion

Hermann G. Abmayr: "Chinas ArbeiterInnen in Zeiten der Finanzkrise"

Dienstag, 17.03.2009, 19 Uhr

Stuttgart | Bürgerräume Stuttgart West, Bebelstr. 22 (Sophie Knosp-Raum)


Auch China ist von den Auswirkungen der internationalen Finankrise betroffen. Nach vielen Jahren eines nahezu ungebremsten Aufschwungs sieht sich das Land mit einer krisenhaften Entwicklung der Wirtschaft konfrontiert.

Bereits in diesem Jahr sind nahezu 60.000 Klein- und Mittelbetriebe geschlossen worden. Allein im Perlfluss-Delta im Südosten des Landes haben in jüngster Zeit 50 Unternehmen mit Sitz in Hongkong Konkurs angemeldet. Als eine Spielzeugwarenfabrik ihr Werk in Dongguan geschlossen hatte, rebellierten die 7.000 Wanderarbeiter. Die Stadt sah sich deshalb gezwungen, zumindest die ausstehenden Löhne zu zahlen.

Der Journalist, Filmemacher und Hörfunkautor Hermann G. Abmayr hat etliche Fabriken zwischen Peking und Kanton besucht und mit Arbeitern, Managern, Gewerkschaftern und Vertretern von Nicht-Regierungsorganisationen gesprochen. Er berichtete darüber in mehreren Zeitungen und in einer halbstündigen Hörfunk-Sendung.




Gedruckt: 11.12.2010  |  www.rosaluxemburgforum.de
©  2005-2010 Rosa-Luxemburg-Forum für Bildung und Analyse in Baden-Württemberg e.V.