Vortrag und Diskussion

Dr. Dietmar Wittich: "Die LINKE: WählerInnen und strategische Perspektiven"

Mittwoch, 28.5.2008, 19.00 Uhr ++++ Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, 70178 Stuttgart

Mehr als 4 Millionen wählten bei der Bundestagswahl die LINKE (bzw. damals noch die Linkspartei.PDS). Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss von Linkspartei.PDS und WASG zur LINKEN zog sie bei allen vier stattgefundenen Landtagswahlen in die Parlamente ein: in Bremen, Hamburg, Hessen und Niedersachsen. Bundesweite Umfragen sehen sie zur Zeit bei etwa 12%.

Wer sind die WählerInnen der LINKEN? Aus welchen Schichten und Milieus kommen sie? Welche Werthaltungen sind für sie bestimmend? Handelt es sich nur um relativ ungebundene “Proteststimmen”, so dass die Etablierung der LINKEN zu einer festen Größe im deutschen Parteiensystem noch keineswegs gesichert ist? Oder ist es der LINKEN bereits gelungen, ein stabiles Elektorat an sich zu binden?

Diesen Fragen geht, gestützt auf empirische Untersuchungen, Dietmar Wittich nach. Er ist Soziologe und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Wahlforschung, insb. zur LINKEN.



Startseite         Seitenanfang         Seite drucken