Vortrag und Diskussion

Prof. Alex Demirovic: "Wirtschaftsdemokratie. Positionen, Probleme, Perspektiven"

Donnerstag, 28.05.2009, 20.00 Uhr

Tübingen | Schlatterhaus, kl. Saal, Österbergstr. 2


Alex Demirovic hat 2007 ein Gutachten für die IG Metall erstellt über die gegenwärtige Bedeutung nd die Aktualisierungsmöglichkeiten des Konzepts der Wirtschaftsdemokratie. Darin unternimmt er eine anspruchsvolle Rekonstruktion der umfassenderen gesellschaftstheoretischen Hintergründe, vor denen eine Wiederbelebung der heutigen Debatte möglich wird.

Er thematisiert außerdem das Verhältnis von Zivilgesellschaft, sozialen Bewegungen und Gewerkschaften; das Problem der transnationalen gewerkschaftlichen Interessenvertretung und stellt die Frage nach der Bedeutung von Wirtschaftsdemokratie im Finanzmarktkapitalismus.

In der Veranstaltung werden die gegenwärtige Bedeutung, die Aktualisierungsmöglichkeiten sowie die Schwierigkeiten, die mit dem Konzept der Wirtschaftsdemokratie verbunden sind, im Mittelpunkt stehen.

Alex Demirovic, geb. 1952, Dr. phil., lehrt zzt. politische Theorie an der Technischen Universität Berlin. Er ist Mitglied der Redaktion der PROKLA und stellvertr. Vorsitzender der RLS. Seine Arbeitsschwerpunktesind: Demokratie- und Staatstheorie, kritische Theorie der Gesellschaft, Intellektuelle, Bildung und Wissen.

in Kooperation mit dem DGB-AK Tübingen


Das Buch zum Thema: “Demokratie in der Wirtschaft. Positionen, Probleme, Perspektiven”, Münster 2007.


Startseite         Seitenanfang         Seite drucken